Herzlich Willkommen auf der Website von BEEN, einem Projekt, das im Rahmen des BSR Interreg III B Programms von der Europäischen Union teilfinanziert wird. BEEN startete am 1. Juli 2005 mit dem Ziel, Strategien und Instrumente zu entwickeln, die die energieeffiziente Sanierung des in industrieller Bauweise errichteten mehrgeschossigen Wohnungsbestandes der Ostseeregion unterstützen bzw. ermöglichen.
Unsere Website bietet Ihnen Informationen zum Hintergrund des Projektes, den Zielen, dem Arbeitsprogramm, den Ergebnissen und teilnehmenden Partnern. Des Weiteren stellen wir Ihnen auf unseren Seiten relevante Informationen zum Themenbereich "Energieeffizienz in Wohngebäuden" zur Verfügung.
Die BEEN Website, die im Dezember 2005 veröffentlicht wurde, dient als Hauptinstrument um die Projektergebnisse innerhalb des BEEN Partnernetzwerkes zu verbreiten. Darüber hinaus sollen externe Fachleute, interessierte Akteure wie Wohnungsverwalter und Bewohner sowie die breite Öffentlichkeit über die gesamte Projektlaufzeit hin, d.h. bis Dezember 2007, angesprochen und informiert werden.
Juni 2009
Die “Kick-Off Konferenz” von Urb.Energy, dem Anschlussprojekt Projekt von BEEN, fand am 15 und 16 Juni in Potsdam statt. mehr (en)
März 2009
Die Zeitung „Zhiliscnoe obosrenie“ (St. Petersburg) widmete eine spezielle Ausgabe dem Projekt BEEN. mehr (ru)
Februar 2009
Die Ergebnisse des BEEN Projektes werden auf dem ersten UNECE Workshop zu Energieffizienz in Wohngebäuden in Sofia vorgestellt. mehr (en)
Dezember 2008
Die EU-Kommission hat einen Vorschlag angenommen, in allen EU-27-Ländern, EFRE-Mittel für Investitionen in Energieeffizienz von Gebäuden zu nutzen. mehr (en)
Dezember 2008
Das BEEN-Kostenkalkulationsmodell ist nun zum freien Download für Mitglieder des BEENetzwerkes im Mitgliederbereich verfügbar. mehr (en)
November 2008
Das UNECE Kommittee für Wohnungswesen und Raumnutzung hat ein Papier zu Energieeffizienz in Wohngebäuden erarbeitet. mehr (en)
November 2008
Der Leadpartner von BEEN wurde eingeladen, die Projektergebnisse auf den 7. Europäischen Energie-einspartagen in Breslau zu präsentieren. mehr